Biografie Mooskirchner Quintett

 

Im Jahr 1975 gründete Friedl Lazarus mit seinem Bruder Hubert, das „Mooskirchner Quintett“.

Aus der Region Mooskirchen waren auch die weiteren Mitglieder Heinz Tappler und Gerald Deutschl.

Als letzter stieß der damals sechzehnjährige Helmut Freydl aus dem Bezirk Deutschlandsberg zur Gruppe.

 

 

Nach einigen sehr erfolgreichen Jahren wechselt das „Mooskirchner Quintett“ ins Profilager in folgender Besetzung:

Friedl Lazarus - Klarinette

Heinz Tappler - Trompete

Helmut Freydl - Akkordeon

David Lampl - Gitarre

Herbert Novak - Bariton

 

Mit bis zu 300 Auftritten jährlich, mit Teilnahmen an zahlreichen Rundfunk- und Fernsehsendungen, als Begleitgruppe von Hias dem "Urviech der Nation" und jahrlangen Musikantenstadltournen, machten sich Friedl Lazarus und sein „Mooskirchner Quintett“ im deutschsprachigen Raum bis heute einen großen Namen.

 

 

Heute kann man das „Mooskirchner Quintett“ in folgender Besetzung erleben:

alt

Friedl Lazarus - Klarinette

Walter Schatz - Trompete

Jürgen Buhl - Akkordeon

Freedy Beer - Gitarre

Herbert Novak - Bariton